Die folgenden Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft ergänzen die Themen des Buches durch wertvolle Statements und Prognosen.

 

Dr. Claudia Harzer

Die Psychologin Dr. Claudia Harzer forschte einige Jahre an der Universtität Zürich zu Themen der Positive Psychologie, Charakterstärken und Arbeitszufriedenheit und fand heraus, was Menschen glücklich macht. In Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Willibald Ruch war sie zudem maßgeblich an der Entwicklung der Charakterstärkenanalyse VIA-IS (Values in Action - Inventory of Strengths) beteiligt. Heute forscht und lehrt sie am Insitut für Psychologie der Unversität Kassel.

Prof. Dr. Jutta Rump

Dr. Jutta Rump ist Professorin für Allgemeine Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Internationales Personalmanagement und Organisationsentwicklung an der Hochschule Ludwigshafen. Darüber hinaus ist sie Direktorin des Instituts für Beschäftigung und Employability und gehört laut der Zeitschrift Personalmagazin seit 2007 zu den '40 führenden Köpfen des Personalwesens'. Zudem war Dr. Rump maßgeblich an der Studie 'Die Zukunft der Arbeitswelt - Auf dem Weg ins Jahr 2030' der Robert-Bosch-Stiftung beteiligt. (Textbasis: www.ibe-ludwigshafen.de)

 

Sophia von Rundstedt

Sophia von Rundstedt leitet seit 2011 als Alleingeschäftsführerin das renommierte Beratungsunternehmen von Rundstedt - das zu den Pionieren im Outplacement gehört und heute zu den führenden Unternehmen in Sachen Talent- und Karriereberatung zählt. Sophia von Rundstedt vertritt eine menschenorientierte und zukunftsgerichtete Philopsophie und hat damit innovative Denkansätze wie beispielsweise die 'Gedrehte Wirkungskette' und das 'Karrieremosaik' entwickelt. (Textbasis: www.rundstedt.de)

 

Dr. Michael Dumpert & Carola Axtner

Dr. Michael Dumpert ist Direktor Unternehmensentwicklung der Sparda Bank München eG und Carola Axtner Verantwortliche im Personalbereich. Die stärkenbasierte Personal- und auch Recruitingstrategie des Unternehmens, die auch durch den Vorstand Helmut Lind überzeugend unterstützt wird, orientiert sich an der Grundsätzen der Positiven Psychologie, auf der auch die Maßnahmen der angeschlossenen NaturTalentStiftung basieren, dessen Geschäftsführer Dr. Dumpert ist. 

Bodo Janssen

Bodo Janssen ist Geschäftführer der renommierten norddeutschen Hotelbetreibergesellschaft Upstalsboom mit Hauptsitz in Emden und Hotels beispielsweise an Nord- und Ostseeküste. Das Unternehmen und mit ihm Bodo Janssen wurden in den letzten Jahren durch mutige neue Wege und Veränderungen in Unternehmensführung und Personalmanagement bekannt. In dem Film 'Der Upstalsboom Weg' beschreibt Bodo Janssen den vollzogenen Paradigmenwechsel des Unternehmens gemäß dem Satz 'Wertschöpfung durch Wertschätzung'. 

 

Dr. Stefan Kaduk & Dr. Dirk Osmetz

Stefan Kaduk und Dirk Osmetz sind Management-Forscher und -Berater und Musterbrecher. Sie sind Mit-Initiatoren und -Autoren der Bestseller 'Musterbrecher - Führung neu erleben' und 'Musterbrecher - Die Kunst das Spiel zu drehen'.  Ihr Credo lautet 'Bei allem auch die Nebenwirkungen bedenken' wie auch 'Neues und Ungewöhnliches ausprobieren und damit erfolgreich sein'.  Und weil sie selbst leben, was sie kommunzieren, entstand in 2015 - neu und ungewöhnlich - der Film 'Musterbrecher'.

 

Detlef Lohmann

Detlef Lohmann ist geschäftsführender Gesellschafter der allsafeJUNGFALK GmbH & Co. und wagte vor Jahren mit der Übernahme des Unternehmens den Sprung ins kalte Wasser. Er hat 'vieles auf den Kopf gestellt' und daraus seine ganz eigene und sehr erfolgreiche Führungsphilosophie entwickelt und hat seine Erfahrungen und Strategien im Buch 'Und mittags geh' ich heim - Die völlig andere Art ein Unternehmen zum Erfolg zu führen' veröffentlicht. Das Unternehmen wurde bereits mehrfach von 'Top Job' zum Top-Arbeitgeber ausgezeichnet.  (Textbasis: www.allsafe-group.com)

Oliver Maassen

Oliver Maassen ist Geschäftsführer der Pawlik Consultants GmbH. Den Fokus seiner Tätigkeit legt Oliver Maassen auf die grundlegenden Veränderungen der Arbeitswelt und ihre Auswirkungen auf Mensch und Organisation. Er gilt als einer der kreativsten und innovativsten Personalmanager in Deutschland, der verschiedenste Personalentwicklungsinstrumente nicht nur in der Theorie kennt. Er ist Autor eines Fachbuches zur europäischen Hochschulreform und Vorstand der Human Resources Alliance. (Textbasis: www.pawlik.de)

 

Rainer Offen

Rainer Offen ist Leiter Personal- und Organisationsentwicklung der VR Bank Südpfalz eG. Unter seiner Federführung wurden über viele Jahre Personal- und damit zusammenhängende Organisationsprozesse analysiert und optimiert. Das Ergebnis ist beeindruckend, denn zum wiederholten Male wurde die Genossenschaftsbank beim bundesweiten Great-Place-to-Work-Wettbewerb als einer der 100 besten Arbeitgeber ausgezeichnet und belegte in 2015 in der Kategorie 'Unternehmen zwischen 501-2000 Mitarbeiter' den hervorragenden 14. Platz. (Textbasis: www.vrbank-suedpfalz.de)

Prof. Dr. Armin Trost

Prof. Dr. Armin Trost lehrt und forscht an der Business School der Hochschule Furtwangen zu den Schwerpunkten Talent Management, Personalgewinnung, Employer Branding und die agile Zukunft der Arbeit. Lehren ist laut seiner Aussage seine ultimative Berufung. Zudem berät Prof. Trost auch Unternehmen in Fragen des Personalmanagement. Statt nur Dinge aufzuzeigen, die nicht funktionieren, entwickelt er Ideen, wie etwas funktionieren könnte und ist somit seit Jahren einer der führenden Köpfe des Personalwesens - ein kritischer Hinterfrager und innovativer Weiterdenker. (Textbasis: www.armintrost.de)

 

 

Allen Experten auch an dieser Stelle nochmal ein HERZLICHES DANKESCHÖN für die Bereitschaft, an meinem Buch mitzuwirken!